Der Atemschutzgerätewart

Der Atemschutzgerätewart der Feuerwehr ist mit der sachgerechten Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung von Gerätschaften, die im Atemschutz verwendet werden, betraut.

Die Ausbildung zum Atemschutzgerätewart erfolgt u.a. am Institut der Feuerwehr, an den Landesfeuerwehrschulen und bei den Herstellern von Atemschutzgeräten.

Die Aufgaben des Atemschutzgerätewartes sind in der FwDV 7 (Atemschutz) geregelt.

In der Feuerwehr Andernach, gehen die Atemschutzgerätewarte der Löschzüge dem Hauptamtlichen Atemschutzgerätewart der Stadt Andernach zu Hand und kümmern sich insbesondere um die Gerätschaften des jeweiligen Löschzuges. Weiterhin organsiert der Atemschutzgerätewart Atemschutzübungen und koordiniert notwendige Pflichttermine (G26-Untersuchung, Atemschutzstrecke, etc.)

In Miesenheim bewältigt Carmen Müller diese Aufgabe.

Übung der Geräteträger