Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz

Baujahr: 2012

Besatzung: 1 / 8

Ausstattung (Auszug):

• Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, 1.000 Liter-Löschwassertank mit Tankheizung
  • Schlauchverlegung aus dem fahrenden Fahrzeug, Schnellangriffseinrichtung
  • Umfeldbeleuchtung Lichtmast
  • Digitalfunkvorrüstung, Fremdstromeinspeisung 230V / 24 V
  • Tragkraftspritze zur Fahrzeug unabhängigen Wasserentnahme

Aufgabe:

Das LF-KatS wird überwiegen bei Großschadenslagen und zur Löschwasserförderung eingesetzt. Löschgruppenfahrzeuge gehören zu den vielfältigsten Fahrzeugen des deutschen Feuerwehrwesens. Ursprünglich wurden sie allein zur Brandbekämpfung konstruiert, moderne Varianten können jedoch nahezu das gesamte Spektrum anfallender Arbeiten abdecken. Neben den Gerätschaften zur Bewältigung der Aufgaben an der Einsatzstelle transportiert das Löschgruppenfahrzeug auch das dafür notwendige Personal dorthin, welches typischerweise aus einer Gruppe besteht (d.h. 9 Personen: Gruppenführer, Maschinist und Melder sowie drei Trupps mit je Truppführer und Truppmann).

LF-KatS