Der Förderverein

Der Förderverein der Freiw. Feuerwehr Miesenheim wurde 1980 als nicht eingetragener Verein gegründet.

Er fördert und unterstützt die Miesenheimer Feuerwehr personell und finanziell bei ihren diversen Aktivitäten. So gibt er zum Beispiel Zuschüsse für die Anschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät, das nicht oder nicht vollständig durch den Aufgabenträger finanziert wird.

In den 80er und 90er Jahren wurden mit seiner Unterstützung Miesenheimer Feuerwehr- bzw. Katastrophenschutzfahrzeuge in einem einsatzfähigen Zustand gehalten.

Die Anschaffung des heutigen Mannschaftstransportwagens MTF wurden ebenso über den Förderverein finanziert wie zuletzt notwendige Zuschüsse für die Anschaffung der Rettungsschere.

Auch die der Feuerwehr heute zur Verfügung stehende Büroausstattung (PC, Drucker. Kopierer, Faxgerät etc.) sowie Übungs- und Ausbildungsgerätschaften (Videorecorder, Fernseher, Nebelmaschine) liefen über die Kasse des Fördervereins.

Seine Einnahmen erzielt der Förderverein hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Förderverein hatte 2005 258 Mitglieder, ink. der Ehrenmitglieder.

Er ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Der Vorstand des Fördervereins ist in weiten Teilen deckungsgleich mit der Feuerwehrführung. So sind der Zugführer des ersten Zuges und sein Stellvertreter gleichzeitig Vorsitzender und stellv. Vereinsvorsitzender. Der Zugführer des zweiten Zuges und sein Stellvertreter gehören ebenso dem Vorstand an wie der Aktiven- und der Inaktiven-Beisitzer sowie dem Kassierer und dem Schriftführer.

Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2009 wurde der Förderverein in einen eingetragenen Verein umgewandelt. Dies Bedeutete gleichzeitig eine Abspaltung von der Feuerwehr. So ist es nun nicht mehr zwingend das die Zugführer das Amt des Vorsitzenden bzw. des stellv. Vorsitzenden begleiten. Jedoch haben zwei Mitglieder der Zugführung "geborene" Sitze im Vorstand des Fördervereins.

Zum Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Miesenheim wurde Walter Döpgen, zu dessen Stellvertreter Axel Kronenbürger gewählt.

Im Jahr 2012 gab es Veränderungen im Vorstand des Fördervereines, Axel Kronenbürger wurde zum Vorsitzenden und Hermann Blum zu dessen Stellvertreter bestellt. Walter Döpgen gab aus beruflichen Gründen das Staffelholz an die nächste Generation ab.

 
Sie sind hier: Wir über Uns | Förderverein
Deutsch
English
Français