Informationen über den Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Miesenheim wurde 1982 als nicht eingetragener Verein gegründet.

Er fördert und unterstützt die Miesenheimer Feuerwehr personell und finanziell bei ihren diversen Aktivitäten. So gibt er zum Beispiel Zuschüsse für die Anschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät, das nicht oder nicht vollständig durch den Aufgabenträger finanziert wird.

In den 80er und 90er Jahren wurden mit seiner Unterstützung Miesenheimer Feuerwehr- bzw. Katastrophenschutzfahrzeuge in einem einsatzfähigen Zustand gehalten.

Die Anschaffung des heutigen Mannschaftstransportwagens MTF wurden ebenso über den Förderverein finanziert wie zuletzt notwendige Zuschüsse für die Anschaffung der Rettungsschere.

Auch die der Feuerwehr heute zur Verfügung stehende Büroausstattung (PC, Drucker. Kopierer, Faxgerät etc.) sowie Übungs- und Ausbildungsgerätschaften (Videorecorder, Fernseher, Nebelmaschine) liefen über die Kasse des Fördervereins.

Seine Einnahmen erzielt der Förderverein hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Förderverein hatte 2005 258 Mitglieder, inkl. der Ehrenmitglieder.

Er ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Der Vorstand des Fördervereins war zunächst in weiten Teilen deckungsgleich mit der Feuerwehrführung. Der Zugführer des ersten Zuges und sein Stellvertreter fungierten gleichzeitig als Vorsitzender und stellv. Vereinsvorsitzender. Der Zugführer des zweiten Zuges und sein Stellvertreter gehörten neben dem Kassierer und dem Schriftführer ebenso dem Vorstand an wie der Aktiven- und der Inaktiven-Beisitzer.

Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2009 wurde der Förderverein in einen eingetragenen Verein umgewandelt und die zwingende einheitliche Leitung von Feuerwehr und Förderverein aufgegeben. Vorsitzender und stellv. Vorsitzender werden nun in der Mitgliederversammlung des Fördervereins gewählt.  Zwei Mitglieder der Zugführung haben nun „geborene“ Sitze im Vorstand des Fördervereins inne. Zum Fördervereinsvorsitzenden dwurde Walter Döpgen, zu dessen Stellvertreter Axel Kronenbürger gewählt.

Im Jahr 2012 gab es Veränderungen im Vorstand des Fördervereines. Walter Döpgen gab aus beruflichen Gründen das Staffelholz an Axel Kronenbürger ab.  Hermann Blum wurde zu dessen Stellvertreter bestellt.

Der derzeitige Vorstand setzt sich zusammen aus (Stand 19.01.2019):

• Axel Kronenbürger – Vorsitzender
  • Hermann Blum- stellv. Vorsitzender
  • Manuela Koll – Schriftführerin
  • Tobias Sprinz – Beisitzer der aktiven Mitglieder
  • Manfred Puth – Beisitzer der Inaktiven Mitglieder
  • Thorsten Dötsch – Kassierer
  • Den Zugführern der Löschzüge Miesenheim
Vorstand des Fördervereins Feuerwehr Miesenheim
Vorstand im Jahr 2018 des Fördervereins Feuerwehr Miesenheim e.V.