Die Altersriege

Freiwillige Feuerwehrleute scheiden mit einem Alter von 63 Jahren (auf Wunsch auch schon mit 60 Jahren) aus dem aktiven Dienst aus und gehen in die Altersriege über. Sie werden dann normalerweise nicht mehr zum Einsatzdienst herangezogen. Auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr taugliche Feuerwehrleute verbleiben als Mitglieder der Altersriege in der Wehr.

Die Altersriege ist eine Stütze aller Veranstaltungen der Feuerwehr, denn von ihr ist immer eine helfende Hand zu erwarten, sei es in der Feldküche, beim Geschirrmobil, beim Thekendienst an Festen. Auch als Schlachtenbummler bei Wettkämpfen und bei allerlei anderen Dingen sind die Mitglieder der Altersriege gefragt.

In kniffligen Fällen (Übungen, historische Fakten) wird gerne auf den umfassenden Erfahrungsschatz der Altersriege zurückgegriffen.

Die Altersriege unternimmt in Eigenregie jährlich eine Tour und trifft sich in regelmäßigen Abständen zum Stammtisch.

Die Altersriege im Sommer 2014

Die Altersriege vor dem Gut Nettehammer (Sommer 2014)